» Lyceum

Nichts ist vergessen. Nichts wird je vergessen sein.

Lyceum.

Die Fellowship ist ein Dach, unter der sich sehr verschiedene spirituelle Strömungen finden, deren Gemeinsamkeit die Verehrung der Göttin in ihrer Vielfältigkeit als Grundlage von allem ist. Wir sind ein naturreligiös-schamanistisch orientiertes Lyceum, dessen spirituelle Basis vor allem die griechische und keltische Mythologie ist.

Seit einiger Zeit beschäftigen wir uns verstärkt mit der Spiritualität des Landes, auf dem wir leben, weil für uns eine stärkere Verwurzelung die Basis ist für ein besseres Verständnis und eine stärkere Rücksichtnahme auf die Wesenheiten, die dort sonst noch leben. Naturschutz und „Nachhaltigkeit“ brauchen eine spirituelle Basis, die unsere Kultur verändert. Dabei interessiert uns besonders die Spiritualität der halb vergessenen keltischen Hochkultur, die ihr Zentrum in diesem Land hatte und deren Kraft noch an vielen Orten spürbar ist.

Über die Götterwelt der Griechen wissen wir mehr als über die der meisten anderen Kulturen. Ihre Gottheiten sind von einer Lebendigkeit, die uns heute noch berührt.

Die Hinwendung zu den Gottheiten ist ein wesentlicher Teil unser Spiritualität, weil die Göttin und der Gott die Grundlagen unseres Seins sind und unsere Arbeit ohne Kontakt mit Ihrer Lebendigkeit fruchtlos sein wird.

Wir haben aber nichts mit Neuheiden am Hut, die Menschen aus ihrer Religion oder der Gesellschaft ausschließen wollen, die eine andere sexuelle, ethnische oder religiöse Identität haben als sie selbst. Es gehört zu den spirituellen Grundlagen der Fellowship, daß jede/r so wie sie/er ist, ein Kind der Göttin ist. Die Spiritualität eines Menschen ist frei, nicht an den Ort, an dem er gerade lebt oder an die seiner Ahnen gebunden.

Ausgebildet worden sind wir von Claudia & Tom, Archpriesthood Union der Fellowship, in deren Tradition wir uns verstehen: www.fellowship-of-isis.de.

Unsere Begleiter auf diesem Weg:

 

Artemis.

Artemis ist die Herrin der Tiere und Wälder, der freien Natur. Sie ist auch für die da, die sich an sonst niemand wenden können. Unter den Namen Diana und Artio wurde sie auch von Römern und Kelten (Diana abnoba, die Diana des Schwarzwaldes) in unseren Breiten verehrt.

Cernunnos.

Ein hirschgestaltiger, gehörnter Gott ist Artemis Gefährte. Der bekannteste Name dieses Gottes in unserer Gegend aus keltischer Zeit ist Cernunnos. Die bekannteste Darstellung ist die auf dem Kessel von Gundestrup. Es zeigt Cernunnos als Schamanen, der die Krieger in den Kessel der Wiedergeburt steckt und ihnen neues Leben schenkt. Als Schamane ist er so der Unterwelt verbunden. Der Hirsch, mit seinem riesigen nach oben weisenden Geweih, ist zugleich immer der Sonne verbunden. Der Hirsch mit seiner Kraft, seiner Größe, seinem Ruf ist eines der unmittelbarsten Bilder der Männlichkeit, das wir aus unseren Breiten kennen.

 

Artemis und Cernunnos Lyceum • Artemis-Cernunnos@web.de • 74259 Widdern